Velojournal - Helvetische Radspuren

Fürs Fachmagazin Velojournal konnte ich einen Artikel über die Tour de France schreiben, die in diesem Jahr die 100. Austragung feierte. Im Zentrum standen dabei die Schweizer Radfahrer, die auf französischem Asphalt ihre Spuren hinterliessen. Neben der Online-Enzyklopädie Wikipedia war insbesondere auch die Broschüre „Le Tour des Suisses - 100 ans de Grande Boucle, 50 succès helvétiques“ von grossem Wert. Die Beiträge schrieb Patrick Testuz. Ich erhielt die Broschüre von Peter Schnyder, Verleger des AS-Verlags. Die Fotos wurden mir ebenfalls vom Zürcher Verlag zur Verfügung gestellt.

Publisher - cf/x Software

Mit Erfolg ist meine journalistische Einstiegsarbeit für den Publisher beendet worden. Auf zwei Seiten habe ich die Softwarepalette der Schweizer Softwareschmiede cf/x AG vorgestellt. Neben der Schreibarbeit war ich auch für die Illustrationen zuständig. Dadurch konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln mit den Programmen Alpha, Photo Mosaic und Photo Crop Pro. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell man mit diesen Programmen auf eine einfache Art und Weise beeindruckende Resultate erzielen kann. In der Fotogalerie „Publisher - cf/x“ sind alle Screenshots abgebildet.

photo mosaic Kübler

Fotomarathon - Zürich

Eine Premiere: Mit grossem Vergnügen habe ich am Fotomarathon-Wettbewerb in Zürich teilgenommen und meine Bilder beim Veranstalter gonna.do hochgeladen. Das Voting ist eröffnet. Aus meiner Sicht ist es überaus bereichernd zu sehen, wie fantasievoll die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die folgenden zehn vorgegebenen Themen fotografisch umgesetzt haben:
  • Briefpost
  • Fraumünster
  • Gelb
  • Zuverlässigkeit
  • Kommunikation
  • Postgeheimnis
  • Film
  • Nachhaltig
  • Verbindend
  • Backstage
Anbei mein Bild zum Thema „Verbindend“.

Verbindend_9_orsi

Workshop - Studiofotografie

Die faszinierende Welt der Studiofotografie kann dank eines Workshops kennengelernt werden. Zusammen mit dem Profi-Fotografen Christian Reding organisiere ich am Samstag, 6. November, einen eintägigen Workshop im professionell eingerichteten Fotostudio „Labor 6“ in Volketswil. Ein zweiseitiger Vorschaubericht ist bereits im Magazin Falter vom Computerclub Macintosh Users Switzerland erschienen (PDF-Download). Die Web-App liefert weiterführende Informationen. Der nächste Schritt: Anmelde-Formular „Workshop Studiofotografie“ ausfüllen.

Studiofotografie Velo

Swiss Cycling Top Touren - eine Radsportserie

Swiss Cycling hat mit Radsportveranstaltern eine Rennrad-Serie auf die Beine gestellt, die insgesamt neun Rennen umfasst. Im 2012 werde ich an diesen Events teilnehmen und jeweils im Online-Portal www.kettenrad.ch darüber berichten. Zur Top-Tour-Serie gehören:
  • Berner Rundfahrt
  • Gippingen
  • Säntis Classic
  • 7. Engadin Radmarathon
  • EKZ Züri-Metzgete
  • 14. EWZ Alpen-Challenge
  • Gruyère Cycling Tour
  • Swiss Cycling Alpenbrevet
  • 39. Internationaler Bodensee-Radmarathon