Firma

Twitter - erste Erwähnung

Heureka! Ein kleiner Zwitschererfolg. Nachdem ich eine Kurz-News über die Schweizer Softwareschmiede cf/x auf der Website von MUS (Macintosh Users Switzerland, www.mus.ch) geschrieben habe, bin ich von cf/x auf ihrem Tweet erwähnt worden. Der genaue Wortlaut: „Vielen Dank @go_discorsi für den Artikel zu collagePRO 2.0.“ Mit der Collage-Software habe ich die folgende Bildkomposition kreiert.

Rolls Royce CollagePRO
Mit collagePRO 2.0 können glänzende Bildkompositionen erstellt werden.

die neue schulpraxis - erster Beitrag

Die Zusammenarbeit mit der Redaktion „die neue schulpraxis“ ist gut gestartet. Ich bin nun für die Rubrik ICT verantwortlich und habe bereits die ersten Beiträge geschrieben. Das Magazin erscheint einmal im Monat und richtet sich an Lehrkräfte in der Deutschschweiz.

dns_1013_discorsi
Das Fachmagazin „die neue schulpraxis“ ist eine beliebte Lektüre bei Lehrkräften.

Velojournal - 100. Tour de France

An der Tour de France hinterliessen auch Schweizer Radfahrer Spuren. Im Velojournal 4/13 beschrieb ich in einem zweiseitigen Beitrag die Schweizer Heldentaten und noch andere Vorkommnisse.

Kübler Tour de France
Heiss, heisser, am heissesten ist es an der Tour de France. Ferdy Kübler versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Schach und Matt - Schachschule Markus Regez

Mit dem Gründer und Leiter der Küsnachter Schachschule, Markus Regez, plane ich ein umfassendes journalistisches Projekt. Das Thema lautet: Wir lernen Schach in der Schule. Die Publikationen erfolgen im 2014 im Magazin „die neue schulpraxis“. In jeder Ausgabe wird ein Schachthema behandelt. Nebenbei erwähnt: Mittlerweile bin ich Mitglied im Schweizerischen Schachbund und im Schlieremer Schachclub aktiv.

die neue schulpraxis - Zusammenarbeit

Das Printmagazin „die neue schulpraxis“ liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit in jedem Lehrerzimmer der Deutschschweiz auf. In Zukunft bin ich für die Rubrik „Schule und IT“ zuständig. Mein erster Beitrag behandelt das Erstellen von Avataren.

swiss publishing days

Wer den Puls der Publishing-Szene spüren will, besucht von Vorteil die swiss publishing days. In Winterthur fand am 29. Mai diese Weiterbildungsveranstaltung statt. Das Kernthema lautete: Print-to-Web. Ein Hauptreferent war Geert de Vries (Video-Inteview). Am Rednerpult stand unter anderem auch Piotr Lisowski, der über QR-Codes referierte. Für den Organisator der Veranstaltung, Martin Spaar, konnte ich Foto-Impressionen einfangen.

Geert de Vries
Geert de Vries ist Consultant im Bereich Print-to-Web.

Publisher - Einstieg gelungen

Im Publisher (2-13) erschien mein erster Beitrag. In der Rubrik Imaging stellte ich die Schweizer Softwareschmiede cf/x AG vor und präsentierte deren Softwarepalette, die 12 Programme beinhaltet. Der Beitrag umfasste zwei Seiten und diverse Illustrationen. Titel: Stop Editing - start composing.

Alpha Chaplin

33. Zürcher Journalistenpreis

Mit meinem Reisebericht über die Alta Langa habe ich am 33. Zürcher Journalistenpreis teilgenommen. Die Reportage erschien im Velojournal 1/2012.

Publisher - ein Ideenaustausch

In Winterthur befindet sich die Digipress GmbH, die den Publisher herausgibt. Mit Martin Spaar, Verleger, und Romeo Hutter, Chefredakteur, fand ein Ideenaustausch statt. Es könnte der Beginn einer interessanten Zusammenarbeit sein.

NZZ - eine Aussensicht

Auf Einladung hin von Elmar Wagner, Ressortleiter NZZ / NZZ am Sonntag Sport, habe ich an der Falkenstrasse in Zürich vor mehreren Journalisten meine Aussensicht über die folgenden drei Zeitungs-Ausgaben machen dürfen: NZZ 17./18. Nov.; NZZ am Sonntag, 19. Nov.; NZZ 20. Nov. Meine „Blattkritik“ umfasste zehn Punkte:
1. Amüsement
2. Druckteufel
3. Favoriten - was lese ich am liebsten?
4. Layout / Bild
5. Sprache
6. Online
7. Was fehlt?
8. Werbung
9. Anregungen
10. Highlights

NZZ - Falkenstrasse 11

Statistenrolle - Fernsehfilm "Paul Grüninger"

Als Statist „Flüchtling Nr. 283M“ habe ich beim Fernsehfilm „Paul Grüninger“ in Mels bei Sargans am 12. November 2012 teilgenommen. Beeindruckt war ich vom Teamwork der Crew-Mitglieder. Alle zogen am gleichen Strick, um einen aussergewöhnlichen Film zu produzieren. Zudem war meiner Meinung nach die Ausstattung des Flüchtlingslagers herausragend. Wann der Fernsehfilm gesendet wird, ist noch unklar. Auf alle Fälle soll der Film gemäss Zeitplan noch im November fertig gedreht sein. Weitere Informationen über Paul Grüninger:

Images

Eine Quelle der Inspiration war für mich der Besuch des Festivals Images in Vevey. Über 60 Projekte mit Schwerpunkt Fotografie sind in der ganzen Stadt sowohl in Innen- als auch in Aussenräumen präsentiert worden. Exemplarisch seien die sogenannten Diorama Maps des japanischen Künstlers Sohei Nishino erwähnt.

Diorama Map Sohei Nishino

swiss publishing days

Die Konferenz am Puls der Publishing-Szene heisst „swiss publishing days“ und fand am 12. und 13. September 2012 in Winterthur statt. Ich hatte die Möglichkeit, Kontakte mit bekannten Referenten zu knüpfen. Zum Beispiel: Martin Spaar (Herausgeber Publisher), Haeme Ulrich (InDesign-Profi), Michel Mayerle (Photoshop-Meister), Ralf Turtschi (Typographie-Guru) und Otto Zingg (3D-Master).

spd

Vitamin B

Ein Angebot des Migros-Kulturprozent heisst vitamin B. Diese Fachstelle unterstützt Vereinsvorstände durch Information, Beratung und Weiterbildung. Kürzlich besuchte ich eine Impuls-Veranstaltung zum Thema: Social Media für den Verein. Referent war Christian Zwinggi.

A&F-Seminar

In Sursee habe ich ein eintägiges Seminar zum Thema „Die immerwährende Veränderung“ besucht. Der Anlass ist von der Firma A&F-Computersysteme AG organisiert worden. Die Quintessenz: „Geh mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit.“

Visitenkarte mit Sprechblasen

In Zusammenarbeit mit dem Grafiker Res Zinniker (Illustres) ist meine Visitenkarte entstanden. Als Logo sind zwei geometrisch klar gezeichnete Sprechblasen gewählt worden, die eine wichtige Schnittmenge beinhalten.

visitenkarte_discorsi

Machiavelli liebt Gespräche

Ich gründete die Einzelhandelsfirma Graziano Orsi Discorsi am 10.10.2010.
Neben dem Fürsten (Il Principe) sind die „Discorsi“ das bedeutendste Werk des florentinischen Politikers Niccolò MachiavellI (1469-1527).