Twitter - erste Erwähnung

Heureka! Ein kleiner Zwitschererfolg. Nachdem ich eine Kurz-News über die Schweizer Softwareschmiede cf/x auf der Website von MUS (Macintosh Users Switzerland, www.mus.ch) geschrieben habe, bin ich von cf/x auf ihrem Tweet erwähnt worden. Der genaue Wortlaut: „Vielen Dank @go_discorsi für den Artikel zu collagePRO 2.0.“ Mit der Collage-Software habe ich die folgende Bildkomposition kreiert.

Rolls Royce CollagePRO
Mit collagePRO 2.0 können glänzende Bildkompositionen erstellt werden.

die neue schulpraxis - erster Beitrag

Die Zusammenarbeit mit der Redaktion „die neue schulpraxis“ ist gut gestartet. Ich bin nun für die Rubrik ICT verantwortlich und habe bereits die ersten Beiträge geschrieben. Das Magazin erscheint einmal im Monat und richtet sich an Lehrkräfte in der Deutschschweiz.

dns_1013_discorsi
Das Fachmagazin „die neue schulpraxis“ ist eine beliebte Lektüre bei Lehrkräften.

Velojournal - 100. Tour de France

An der Tour de France hinterliessen auch Schweizer Radfahrer Spuren. Im Velojournal 4/13 beschrieb ich in einem zweiseitigen Beitrag die Schweizer Heldentaten und noch andere Vorkommnisse.

Kübler Tour de France
Heiss, heisser, am heissesten ist es an der Tour de France. Ferdy Kübler versucht, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die digitale Schule - Website Klasse 21

Nach dem Abschluss meines Klassenzuges (2010-2013) reizt es mich, die digitalen Möglichkeiten noch gezielter in den Unterricht einzubinden. Konkret geht es darum, eine eigene Website für die neuen Schüler und Schülerinnen aufzubauen. Mit der Website www.klasse21.ch möchte ich als Klassenlehrer des 21. Jahrhunderts von meinem normalen Klassenzimmer 21 im Schulhaus Limmat A einen Link in die digitale Welt aufbauen.

Die Hauptziele lauten:
  • Informationsplattform aufbauen
  • Unterlagen zur Verfügung stellen
  • Vereinfachte Kommunikation nach aussen
  • Medienkompetenz der Schüler und Schülerinnen fördern
  • Schülerarbeiten präsentieren
  • Einsicht in die anspruchsvolle und spannende Arbeit einer Schulklasse gewähren

In einer späteren Projektphase besteht zudem die Möglichkeit, ein Content Management System (CMS) für die Schüler und Schülerinnen aufzubauen, so dass sie selbständig Beiträge verfassen und publizieren können. Erste Priorität hat stets die Qualität der Beiträge.

Klasse21_screenshot
Die Wandtafel wird bald Informationen enthalten.

Schach und Matt - Schachschule Markus Regez

Mit dem Gründer und Leiter der Küsnachter Schachschule, Markus Regez, plane ich ein umfassendes journalistisches Projekt. Das Thema lautet: Wir lernen Schach in der Schule. Die Publikationen erfolgen im 2014 im Magazin „die neue schulpraxis“. In jeder Ausgabe wird ein Schachthema behandelt. Nebenbei erwähnt: Mittlerweile bin ich Mitglied im Schweizerischen Schachbund und im Schlieremer Schachclub aktiv.