• Im Fachmagazin „die neue schulpraxis“ ist mein erster Beitrag in der Rubrik ICT erschienen. Der Titel: Avatare im Klassenzimmer.
  • Im Falter vom Macintosh Users Switzerland (Nr. 2 / 2013) habe ich folgende Themen behandelt: QR-Codes, Schach-Apps, Handyfotografie und Präsentation neuer Vorstandsmitglieder.
  • Im Velojournal 4/13 ist mein historischer Überblick über die Schweizer Radfahrer erschienen, die an der Tour de France Radsportgeschichte geschrieben haben.
  • Im Publisher 2-13 ist mein zweiseitiger und illustrierter Fachbeitrag über die Schweizer Softwareschmiede cf/x AG erschienen.
  • Mit dem Profifotografen Christian Reding habe ich einen eintägigen Workshop zum Thema „Einführung in die Studiofotografie“ organisiert. In meinen Aufgabenbereich gehörte beispielsweise: Workshop-Bericht, Administration, Projektorganisation.
  • Die swiss publishing days in Winterthur wirken inspirierend. Ich besuchte die „Konferenz am Puls der Publishing-Szene“ und verfasste im Falter (Nr. 6 / 2012) einen Bericht.
  • Ein Bericht zum Thema Studiofotografie ist im Falter erschienen. Der Beitrag erläutert die Faszination der Studiofotografie und liefert Informationen zum Workshop.
  • Im Falter vom Macintosh Users Switzerland (Nr. 4 / 2012) habe ich eine Review über die Screenshot-Software „Onde Screen Capture“ geschrieben und einen Bericht über eine Veranstaltung zum Thema „Social Media“ verfasst.
  • Im Velojournal (Ausgabe 3/12) ist mein zweiseitiger Artikel über die Offene Rennbahn Oerlikon erschienen. Die Themenbereiche lauteten: 100-Jahr-Jubiläumsfeier, Buchpublikation und visionäres Ausbauprojekt. Ein Kurz-Interview mit AS-Verleger Peter Schnyder ergänzt den Beitrag. Nebenbei bemerkt: Das Foto mit der Abendstimmung machte ich mit meiner Olympus-Spiegelreflexkamera E-520.
  • Das Printmagazin Falter vom Macintosh Users Switzerland (Nr. 3 / 2012) ist erschienen. Ich habe einem zweiseitigen Bericht über Reise-Apps publiziert und das A&F-Seminar „Die immerwährende Veränderung“ vorgestellt.
  • Das Jubiläumsbuch „Rennbahn Oerlikon - 100 Jahre Faszination Radsport“ ist im AS-Verlag erschienen. Als Co-Autor hatte ich das Vergnügen, drei interessante Textbeiträge zu verfassen.
  • Das Extraheft zur Swiss Cycling Top Tour mit allen Infos zu den neun wichtigsten Rennrad-Events in der Schweiz ist erschienen. Es ist die Beilage im Tour Magazin (4/2012). Als Redaktor war ich für die Texte und die Organisation (Fotos, Karten, Logos) zuständig und die Schaltstelle zwischen der Schweiz und der Redaktion in München. Ein virtuelles Blättern ist ebenfalls möglich - digitales Extraheft.
  • Das Print-Magazin Kettenrad 2012 ist erschienen. Als Radsportjournalist verfasste ich mehrere Artikel. Zum Beispiel stellte ich das Veloprojekt „New Zealand Cycle Trail“ vor und berichtete über die abenteuerliche Reise einer Pilgerbikegruppe. Ein kostenloses Exemplar kann online bestellt werden.
  • Im Velojournal (Ausgabe 1/12) ist meine Reisereportage über die Alta Langa (Piemont, Italien) publiziert worden.
  • Als Online- und Printredaktor bin ich für den grössten Computerclub der Schweiz tätig: Macintosh Users Switzerland (www.mus.ch).
  • Fürs deutsche Rennradmagazin Tour schrieb ich 2011 das offizielle Programmheft über die Swiss Cycling Top Touren.
  • Im Onlineportal www.kettenrad.ch erscheinen seit 2008 von mir monatlich zwei bis drei Beiträge rund um den Radsport.